Nachdem wir im Jahr 2017 zum ersten Mal zum Beachhandballturnier nach DAMP an die Ostsee gefahren sind, kam es nun zur insgesamt fünften Teilnahme – diesmal mit knapp 100 Teilnehmern in acht Mannschaften vom VfL Rastede. So viele waren von unserem VfL noch nie dabei.
Bei unseren Jüngsten war das Interesse riesig. So nahmen in der D-Jugend von den Mädchen und Jungs jeweils zwei Mannschaften teil. Das war nur möglich, weil mehrere Eltern sich bereit erklärt hatten, an der Fahrt teilzunehmen und als Betreuer mitzuwirken. Ganz herzlichen Dank dafür!
Hinzu kamen die C- und B-Jugend-Jungs und die B- und A-Jugend-Mädchen mit ihren Trainer:innen und Betreuer:innen. Für die meisten Spieler:innen war es die erste Teilnahme am Beachhandballturnier. Zwar haben wir in den vergangenen Wochen mit allen Mannschaften ein wenig auf den Sandplätzen im Schlosspark trainiert, der Untergrund ist aber mit Sandstrand nicht vergleichbar. Laufen, Springen und Würfe nach Pirouetten sind am Strand natürlich um ein Vielfaches schwieriger. So waren sportliche Erfolge eher nachrangig und es ging mehr um das Erlebnis eines gemeinsamen Wochenendes in Zelten am Ostseestrand. Durch die extra angeschafften Shirts war für alle leicht erkennbar, wer mit zu unserem VfL gehört. So waren bei jedem Spiel immer eine Menge VfLer zum Anfeuern am Spielfeldrand. Großer Dank für die Unterstützung hier an die Augenoptiker von der Alexanderstraße, Fliesenlegermeister Tim von Häfen, sowie MSH-Teamsportmakler!
Mein persönliches Glanzlicht war, als nach Turnierende am Samstagabend noch Jungs und Mädchen von der D-Jugend bis zur A-Jugend gemeinsam am Strand Beachhandball gedaddelt haben. Dafür sind solche Vereinsfahrten da.
Bei Ankunft zu Hause am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr kam auch gleich die Frage, ob wir nächstes Jahr wieder fahren können. Klaro – eine unverbindliche Anmeldung für 100 Leute ist bereits erfolgt!