Mit einer engagierten Abwehrleistung hat die männliche D-Jugend des VfL Rastede den ungeschlagenen Tabellenführer der Regionsklasse, den TV Garrel II, zumindest zeitweise in Bedrängnis gebracht. Trotzdem gingen die Gäste aus Garrel nach 40 Minuten mit 20:14 (10:7) als verdienter Sieger vom Platz.
Etwas besser als sonst, fanden die Rasteder zumindest in der Abwehr ins Spiel, so dass es nach 8 Minuten "nur" 0:2 stand. Der Gästetrainer, der sonst mehr Tore von seiner Mannschaft gewohnt ist, fühlte sich genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Und er fand die richtigen Worte, denn vier Minuten später lag der VfL mit 2:6 hinten. Doch nun spürten die VfLer, dass etwas möglich ist, wenn sie den Ball im Angriff konzentriert zum Mitspieler passen und plötzlich platzte der Knoten im Angriffsspiel. Die nächsten fünf Tore gelangen den Rastedern und plötzlich führten sie 7:6 - auch dank toller Paraden von Matthes im Tor. Dann war es wieder an den Gästen, angetrieben vom überragenden Mittespieler, zehnfachem Torschützen und E-Jugendlichen (!) Joel, vier Tore in Folge zu erzielen - 7:10 zur Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Hälfte legten die Gäste noch drei Tore nach, doch die Rasteder, bei denen sich erneut sieben Mitspieler in die Torschützenliste eintrugen, kämpften sich wieder auf 12:15 und 13:16 heran. Ernsthaft spannend wurde es allerdings nicht, dazu waren die Gäste trotz ihres durchweg jungen Alters spielerisch überlegen und besser eingespielt. Dass der VfL auch im zweiten Abschnitt gut im Spiel blieb, war auch Felix zu verdanken, der nun im Tor stand.
Trotz der 14:20-Niederlage bleibt festzuhalten, dass Garrel bisher immer mindestens 24 Tore erzielt hat - ein Beleg für gute Abwehrarbeit und starke Torhüter.
So langam bekommt die Mannschaft ein Gefühl dafür, was möglich ist, wenn sie in der Abwehr mutiger agieren und im Angriff konzentrierter. Die nächste Chance auf ein gutes Ergebnis gibt es schon am morgigen Montag, dann ist Hatten-Sandkrug um 16.30 Uhr in Rastede zu Gast.
Tore: Emil 1, Moritz 7, Anton 1, Nikolas 1, Kalle 1, Ben 1, Jonathan 2 außerdem spielten Felix, Matthes, Lasse, Yousif, Tom, Niels und Casper