Die Rasteder D-Jugend hatte sich für das letzte Vorrundenspiel viel vorgenommen und 30 Minuten lang konnte das Team vieles davon umsetzen. Da ein Spiel aber 40 Minuten dauert, verließ das Team doch etwas traurig mit 16:20 (8:8) als Verlierer das Feld.

Bis zur 17. Minute sah es noch gut aus für die Rasteder: Vorne fand vor allem Lasse O. in Zusammenspiel mit seinen Mitspielern die Lücken, traf selber viermal oder holte Siebenmeter raus, die Moritz und Kalle sicher verwandelten. Kurz vor der Halbzeit folgte ein kleiner Einbruch, der zu drei weiteren Gegentoren führte, während der VfL selber nicht mehr traf - 8:8.

Nach dem Seitenwechsel hatte der Trainer wohl die falsche Aufstellung gewählt, denn sowohl im Angriff als auch in der Abwehr lief sieben Minuten gar nichts zusammen und die Gäste - mit nur einem Auswechselspieler angereist - zogen auf 8:14 davon. Diesen 0:9-Lauf konnten die Rasteder in der Schlussphase nicht mehr kontern. Zwar verkürzten sie auf 13:16 in der 32. Minuten, aber die OTBer zeigten einen tollen Kampf und waren nicht gewillt, sich den ersten Saisonsieg nehmen zu lassen.

Auf VfL-Seite positiv zu erwähnen ist, dass sich das Siebenmetertraining bezahlt gemacht hat - alle drei Siebenmeter wurden verwandelt. Im Angriff klappt das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer immer besser - Casper konnte mehrmals seine Mitspieler per Doppelpass gut in Szene setzen. Trotzdem bleibt das Durchsetzungsvermögen im Angriff die größte Baustelle des VfL. Solange das so bleibt, kann man sich keine Aussetzer in der Abwehr erlauben, so wie am Sonntag zehn Minuten lang.

VfL: Tjark und Tom mit guten Paraden im Tor - Timo (1, starkes Rückraumtor), Kalle (4, davon 2 Siebenmeter, Abwehr überragend), Moritz (4/1; mehrmals gut durchgesetzt), Lasse O. (6, starke Angriffsleistung mit Schmerzen), Yousif (ganz konzentriert und souverän), Fritz (zeigt, dass er mal eine ganz große Stütze im Rasteder Handball wird), Till (erstes Handballspiel ever! Super!), Lasse B. (tolle Ideen im Angriff, sehr intelligenter Spieler), Casper (möchte alle Positionen spielen, mit Recht: tolle Einstellung)